Kein Exportgut hat Gangnam, das Szeneviertel von Seoul, bekannter gemacht als der „Gangnam-Style“ von Psy. Die koreanische Welle schwappt über die Welt. Und immer mehr Menschen kommen nach Seoul, die schlaflose Hauptstadt von Südkorea. Ein halbstündiges Feature über das „Leben im Gangnam-Style“.
Erinnern Sie sich noch an den „Gangnam-Style“? Richtig, das war doch der verrückte Song mit dem lustigen Tanz und dem ausgeflippten Typen im Musikvideo. Der ausgeflippte Typ ist der koreanische Rapper Psy.
Psy hat Gangnam ein besonderes Image gegeben
Und mit seinem „Gangnam-Style“ hat der im Frühjahr 2012 einen richtigen Numer-1-Hit gelandet und – ganz nebenbei – Gangnam-gu, Seouls Szeneviertel, weltweit bekannt gemacht.
Schnelle Autos, glänzende Bürotürme, teure Edel-Boutiquen, dazu nächtliche Partyexzesse. Und: Reiche Männer, die sich schöne Frauen leisten können. Das ist das Image, das Psy Gangnam in seinem Song gibt. Aber ist das auch wirklich so? Antworten gibt mein halbstündiges Feature „Schlaflos in Seoul – 24 Stunden im Gangnam-Style“
24 Stunden Seoul
Zur Rush-Hour sind die U-Bahnen voll. Die Menschen arbeiten viel und hart, um im Leben voran zu kommen. Zum Beispiel erklärt Chefsekretärin Soomee, wie sie ihre Kinder erzieht und warum sie nicht alle Exzesse koreanischer Kindererziehung mitmacht. Tony, der Vertriebschef des erfolgreichen Marken-Magazins „B“, erzählt auf dem Weg zur Arbeit, warum Koreaner auch ganz gut mit nur fünf Stunden Schlaf pro Nacht auskommen.
Die Chefin eines beliebten Restaurants berichtet, wie man Kimchee, das eingelegte Lieblingsgemüse der Koreaner, herstellt. In einer K-Pop-Academy und in einem privaten Lernzentren gibt es mitzuhören, wie hart die Schüler und Studenten daran arbeiten, ihre Zukunftsträume zu verwirklichen. Und der Hörer erlebt mit, wie Touristen und Einheimische den Tag in den Kneipen und Clubs von Gangnam ausklingen lassen.
Nachzuhören ist das Feature am 01. November 2015 in der Sendung „Zwischen Hamburg und Haiti: Schlaflos in Seoul – 24 Stunden im Gangnam Style“ um 7:30 Uhr und um 9:30 Uhr auf NDR Info.